Über uns

Die Amnesty-International-Aktionsgruppe gegen Menschenrechtsverletzungen an Frauen des Bezirks Berlin-Brandenburg

Als Gruppe von Amnesty International ist es unser großes Ziel, Menschenrechtsverletzungen rund um den Globus zu stoppen. Grundlage für unsere Arbeit sind die Grundsätze der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Der Fokus unserer Gruppe liegt auf Menschenrechtsverletzungen an Frauen. Leider sind Mädchen und Frauen aufgrund ihres Geschlechts besonders häufig von Menschenrechtsverletzungen betroffen, z. B. in Form von Frauenhandel und Zwangsprostitution, häuslicher Gewalt, fehlender körperlicher Selbstbestimmung oder Gewalt in bewaffneten Konflikten.

Doch Frauen sind nicht nur Opfer von Menschenrechtsverletzungen, sie sind auch Menschenrechtsverteidigerinnen und kämpfen mutig – oft unter Gefährdung ihrer eigenen Sicherheit – für diejenigen, die ihre Rechte nicht selbst einfordern können. Wir setzen uns für all diese Frauen ein, indem wir verschiedene Aktionen wie Podiumsdiskussionen, Lesungen und Filmvorführungen zu Themen wie Schwangerschaftsabbruch, Prostitution und Zwangsheirat organisieren und KnAIpenquizze und Poetry/Science Slams rund um das Thema Menschenrechte veranstalten. Außerdem schreiben wir über sogenannte Briefaktionen („Urgent Actions“) regelmäßig Regierungen wegen konkreter Menschenrechtsverletzungen an und richten unsere Forderungen an diese. Darüber hinaus machen wir z. B. bei Smartmobs
und Flohmärkten auf aktuelle Probleme und auf unsere Arbeit aufmerksam und sammeln Spenden für Amnesty International.

Systematische Diskriminierung

Noch immer werden Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt allein aufgrund ihres Geschlechts diskriminiert. Die Diskriminierung ist in den Gesellschaften oft tief verankert und systematisch. Von der Einschränkung ihres Rechts auf körperliche Selbstbestimmung und Unversehrtheit bis hin zu den politischen Rechten – auf vielfältigste Weise sind Mädchen und Frauen von Menschenrechtsverletzungen betroffen. Die folgende Liste nennt dir einige unserer zentralen Themen und bietet über die Links weiterführende Informationen an.

Menschenrechtsverletzungen an Frauen haben viele hässliche Gesichter

Unsere Ziele

Solidarität mit den Betroffen zeigen, über Menschenrechtsverletzungen informieren, sie möglichst abstellen und Gerechtigkeit herbeiführen, das sind unsere großen Ziele. Schon eine einfache Unterschrift kann uns auf diesem Weg voranbringen! Unterstützt Du uns dabei?

Neugierig geworden?

Du möchtest dich gern bei uns engagieren? Dann informiere dich in der Rubrik Mitmachen!

Noch Fragen?

Deine Fragen zur Arbeit von Amnesty International und unserer Aktionsgruppe beantworten wir dir gern. Du erreichst uns unter der E-Mail-Adresse info@amnesty-maf-berlin.de oder per Post.

Unsere Anschrift lautet:
Amnesty International
Bezirksbüro Berlin/Brandenburg
MaF-Aktionsgruppe
Haus der Demokratie und Menschenrechte
Greifswalder Straße 4
10405 Berlin

30. August 2020